Köpfe

Über die vielen guten Gründe, Wettbewerbe zu organisieren bzw. an Wettbewerben teilzunehmen, lassen sich lange Reden halten oder Aufsätze schreiben. Was ein Wettbewerb wirklich bewirkt, können aber am besten die Betroffenen selbst sagen: Teilnehmerinnen und Teilnehmer, aber auch betreuende Lehrer oder engagierte Eltern. Sie kommen hier zu Wort.

Anne Baardman

Anne Baardman

Es ist super, Menschen kennenzulernen, die die gleichen Interessen haben wie man selbst und doch so anders sind, nicht nur ... mehr...

Thurid Dietzel

Thurid Dietzel

Mein erster Gedanke: die enorm schweren, nicht enden wollenden Klausuren... Aber es gab noch viel mehr: nicht nur anspruchsvolle, sondern dabei auch schöne Aufgaben, interessante … mehr...

Lena Volk

Lena Volk

Zuerst hätte ich nicht gedacht, dass ich mal ins Bundesfinale komme und vor Bundespräsident Joachim Gauck debattiere. In der 9. Klasse … mehr...

Sterica Rein

Sterica Rein

Sechs Tage Theater intensiv und pur, voller Hingabe und Begeisterung für die Bühne. Das Festival zeigt in einmaliger Zusammenstellung … mehr...

Lisa Li

Lisa Li

Ich liebe Herausforderungen. Der Bundeswettbewerb Mathematik hat mir jedes Jahr viel Spaß gemacht. Ich habe ... mehr...

Niclas Sturm

Niclas Sturm

Durch den Europäischen Wettbewerb habe ich vor allem eins erfahren: Dass Europa als Idee und als Wirklichkeit … mehr...

Christian Messer

Christian Messer

Beim BundesUmweltWettbewerb habe ich mich intensiv mit einem selbst gewählten Umweltproblem auseinandergesetzt und auch andere Jugendliche mit ihren total interessanten Umweltprojekten kennen gelernt, die mich auf neue Ideen brachten. Ich habe vor allem gelernt, kritisch zu sein … mehr...

Jule Marie Schröder

Jule Marie Schröder

Unsere Initiative zur öffentlichen Erinnerung und Mahnung an die NS-Zeit im lokalen Umfeld bedeutete viel gemeinsame Arbeit. Wir … mehr...

Jonas Demaku

Jonas Demaku

Die Teilnahme bei Jugend gründet hat mir die Angst genommen, vor einer großen Zahl von fremden Leuten zu sprechen, und ... mehr...

Werner Ostendorf

Werner Ostendorf

Das Wichtigste an meiner Funktion als Tutor beim Geschichtswettbewerb ist für mich der außerschulische Kontakt zu den Jugendlichen. Es macht mir immer wieder Spaß, sie … mehr...

Lars Dehlwes

Lars Dehlwes

In den IPhO-Klausuren habe ich erfahren, wie viel einfacher sich ein Problem oft auf kreative Weise lösen lässt anstatt … mehr...

Benjamin Hilprecht

Benjamin Hilprecht

Im Bundesfinale schlug mir mein Herz bis zum Hals, als ich mit meinen Mitdebattanten, denen es nicht anders erging, die Bühne betrat. Und … mehr...

Anne Omlor

Anne Omlor

Die Internationale JuniorScienceOlympiade in Südafrika: Zehn spannende, erlebnisreiche, erfüllte Tage, die ich nie vergessen werde! Da soll mal … mehr...

Philip Lukert

Philip Lukert

Durch den Wettbewerb habe ich viele Gleichgesinnte kennengelernt, mit denen ich viel Spaß hatte und zu denen ich noch immer Kontakt habe. Die zweite Runde ... mehr...

Jan Bringmann

Jan Bringmann

Für den achten Tag war eine Bustour zum höchsten Berg außerhalb des Himalaya geplant. Der Aconcagua, der mit über 6900 m über dem Meeresspiegel … mehr...

Emma Ahrens

Emma Ahrens

Als Wettbewerbsteilnehmerin habe ich viele Einladungen erhalten: zu Informatikcamps an den Unis in Aachen und Saarbrücken, bei Google in München und bei Lufthansa in Seeheim, und später zum Tag der Talente... mehr...

Antonia Gerlach

Antonia Gerlach

Beim Geschichtswettbewerb habe ich gelernt, wie man eine so umfangreiche historische Arbeit schreibt und strukturiert. Zudem … mehr...

Michelle Knöll

Michelle Knöll

Der Wettbewerb hat mir meinen Berufswunsch bestätigt, da ich durch ihn einen tiefen Einblick in die Organisation eines Unternehmens bekommen habe. Außerdem … mehr...

Lilith Rein

Lilith Rein

Wir waren sehr aufgeregt, auf diesem Festival zu spielen, vor so vielen Kindern und Jugendlichen, die alle selber Theater machen. Es gab ... mehr...

Chiara Pignatelli

Chiara Pignatelli

Die Teilnahme am Wettbewerb hat mir vor allem neue Freunde gebracht und die Bestätigung, dass ich … mehr...